WISAG unterstützt Parkdeckausbau in Hamburger Hochwasserschutzanlage Niederhafen

Frankfurt am Main/Hamburg, 4. Februar 2019 – Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer der Stadt Hamburg erneuert die Hochwasserschutzanlage Niederhafen. Zwischen den St. Pauli-Landungsbrücken und dem Baumwall entsteht auf einer Länge von 625 Metern eine neue Hochwasserschutzanlage. Und es gibt noch mehr Grund zur Freude für die Hamburger: Im Bauwerk selbst wird eine Großgarage für PKW ausgebaut, die insgesamt Platz für 250 Fahrzeuge bieten wird. Der Ausbau wird in den kommenden Monaten von der WISAG Industrie Service Gruppe, einem der führenden Industriedienstleister Deutschlands, durchgeführt. Die WISAG ist für die Elektroinstallationen sowie die Lüftungs- und Automatisierungstechnik in der Garage verantwortlich.

„Wir freuen uns sehr darüber, den Auftrag erhalten zu haben“, betont Marco Warneck, Niederlassungsleiter der WISAG Elektrotechnik in Hamburg. „Eine Besonderheit des Auftrags ist es, dass wir ihn im Unternehmen bereichsübergreifend bearbeiten werden.“ So leitet die WISAG Elektrotechnik das Projekt und ist sowohl für die Niederspannungsinstallationsanlage, die Brandmelde- und Kohlenmonoxid-Warnanlage als auch die Beleuchtung und die elektrotechnischen Installationen der Parkabfertigungsanlage verantwortlich. „Unsere Schwestergesellschaft, die WISAG Gebäude- und Industrieservice, wird die lüftungstechnischen Anlagen installieren, und für die Gebäudeautomation in der Garage ist die WISAG Automatisierungstechnik zuständig“, so der Niederlassungsleiter. Insgesamt werden rund zwanzig Mitarbeiter des Industriedienstleisters vor Ort sein.

Die Garage erstreckt sich von Block 4 bis Block 32 der neuen Hochwasserschutzanlage und umfasst bei einer Länge von rund 540 Metern 250 Stellplätze auf eingeschossiger Parkebene. Die Fertigstellung des Projekts ist im Oktober dieses Jahres geplant.