Regionale Distributionslogistik: PepsiCo Deutschland und WISAG arbeiten zusammen

Frankfurt am Main/Mannheim, 6. Oktober 2020 – Jeden Tag erfreuen sich Millionen Verbraucher an Getränken und Lebensmitteln der PepsiCo Deutschland GmbH. Im Gebiet zwischen Frankfurt und Mannheim gehört die Verteilung von Pepsi, Lay‘s und Co. seit August dieses Jahres zu den Aufgaben der WISAG Industrie Service Gruppe, einem der führenden Industriedienstleister Deutschlands. In einem eigens hierfür errichteten Lager werden die bestellten Waren kommissioniert und anschließend an die Zielkunden ausgeliefert.

In erster Linie versorgt die WISAG kleinere Supermärkte und Kioske mit den PepsiCo-Snacks und -Getränken. Während der Lebensmittelkonzern das Geschäftsmodell der regionalen Flächenverteilung bereits in anderen europäischen Ländern verfolgt, wird es nun zum ersten Mal in Deutschland praktiziert. Bei dem Auftrag handelt es sich zunächst um ein einjähriges Pilotprojekt, das bei erfolgreicher Umsetzung verlängert und auf weitere Ballungszentren ausgeweitet werden soll.

Der Industriedienstleister hat eigens hierfür ein 500 Quadratmeter großes Warenlager in Lorsch errichtet. Zum Leistungsumfang gehören neben Wareneingang, Lagerführung und Bestandsführung auch die Bereitstellung, Kommissionierung sowie Auslieferung der bestellten Waren. „Mit Kleinfahrzeugen transportieren wir die Produkte zu den jeweiligen Zielkunden“, sagt Christian Mader, Sales and Business Development Manager der WISAG Produktionsservice in Mannheim. „Außerdem übernehmen wir die komplette Abwicklung in den Bereichen COD und Dokumentenmanagement.“ Im Rahmen einer ausführlichen Implementierungsphase nutzte das Team der WISAG die Möglichkeit, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und gezielt umzusetzen. „Dieser Auftrag ist für uns von großer Wichtigkeit“, erklärt Mader. „Zum ersten Mal übernehmen wir die regionale Verteilung im FMCG-Bereich. Daher ist es unser Ziel, den Kunden nachhaltig von uns zu überzeugen und diesen neuen logistischen Baustein fest in unserem Portfolio zu verankern.“