Platzsparend und effizient: Vollautomatische Regalsysteme

Seit rund fünf Jahren arbeitet die WISAG schon mit LISTA zusammen. Angefangen mit Stahlanfertigungen für Regalkonstruktionen bis hin zu Elektroprüfungen konnte die Partnerschaft jetzt noch weiter ausgebaut werden. Aktuell ist der Industriedienstleister deutschlandweit für LISTA im Einsatz. Dabei bauen die Montage-Teams derzeit in vier Regionen Lagersysteme ein. Die sogenannten Hochregallagerliftsysteme sind bis zu 14 Meter hoch und können bei Bedarf mit einer SAP-Anbindung oder mit einer automatischen Roboterentnahme ausgestattet werden. Neben dem Einbau übernimmt die WISAG gleich auch die gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsprüfung DGUV V3. Außerdem sind die Profis vorerst für die nächsten zwei Jahre für die Wartung der Systeme verantwortlich.

„Bei unseren Kunden besteht großer Bedarf an intelligenten Lagerlösungen. Dank vertikaler Lagerung lässt sich der Platz effizient ausnutzen und die Systeme können sogar über mehrere Stockwerke eingesetzt werden“, erklärt Manuel Depperschmidt, Bereichsleiter der WISAG Produktionsservice GmbH in Ingolstadt. „Aufgrund kurzer Transportwege und optimierter Prozesse sparen Betriebe nicht nur Zeit, sondern auch Geld.“ Auch die Fehlerquote in der Lagerverwaltung kann so laut Depperschmidt enorm verbessert werden. Mitarbeiter haben hiermit die Möglichkeit zentral und automatisiert große Lagerflächen zu betreiben. Zudem ist die Bedienung über verschiedene Konsolen an den Systemen spielend einfach.

Für den Aufbau der komplexen Lösungen, die es in verschiedenen Ausführungen gibt, gilt ein fest definierter Montageablauf. Die Systeme bietet LISTA seinen Kunden in variabler Höhe, Breite und Tragkraft an. Sie sind individuell konfigurier- und erweiterbar. LISTA produziert heute in zwei Produktionsbetrieben Betriebs- und Lagersysteme und vertreibt diese weltweit über eigene Vertriebsniederlassungen sowie über den Fachhandel. Über 100.000 Unternehmen weltweit zählt LISTA zu seinen Kunden. Von Schubladenschränken und -regalen, Werkbänken und Arbeitsplatzsystemen über NC-Transport- und Lagersystemen bis hin zu Schrank- und Regalsyste-men, Einteilungsmaterial und Beschriftungssystemen sowie Zugriffskontroll-und dynamischen Systemen.