Optimierter Wärmeübergang: ABB lässt Kühlturmanlage von WISAG reinigen

Frankfurt am Main/Mannheim, 9. Dezember 2020 – Eine dauerhafte Nutzung geht nicht spurlos an Anlagen vorbei – so hatte eine Serien-Kühlturmanlage von ABB Deutschland mit Verschmutzungen, Kalk und organischen Ablagerungen zu kämpfen. Da half nur eins: eine Grundreinigung mit Entkalkung. Diese Aufgabe hat die WISAG Industrie Service Gruppe, einer der führenden Industriedienstleister Deutschlands, im April übernommen und die Anlage innerhalb von zwölf Tagen gesäubert.

„Um alle Arbeiten ohne Gefährdung durchzuführen, haben wir die Anlage zuerst eingerüstet und zum Schutz mit Abdeckplanen versehen“, sagt Michael Weber, Bereichsleiter Facility Management Industrie der WISAG Gebäude- und Industrieservice Süd-West. Die Serien-Kühlturmanlage besteht aus drei einzelnen Rückkühlwerken mit einer Durchflussmenge von 1.300 m3/h und einem Verdunstungsverlust von 21,2 m3/h. „Wir konnten immer nur ein Rückkühlwerk reinigen, da die beiden anderen für den Betrieb von drei Kältemaschinen mit einer Leistung von 4,7 MW unerlässlich waren“, ergänzt der Bereichsleiter.

Jedes der drei Rückkühlwerke wurde mit einem Aktivschaum eingesprüht und nach vorgeschriebener Einwirkzeit abgestrahlt. Danach hat der Industriedienstleister die Anlagen mit Biomassenentferner behandelt und vollständig neutralisiert – hierbei gab es teilweise Unterstützung von einem Vertragspartner. Nach insgesamt zwölf Tagen hat die WISAG den Auftrag erfolgreich abgeschlossen. „Mit unseren Reinigungsmaßnahmen konnten wir für den Kunden einen um ca. 35 Prozent besseren Wärmeübergang der Rückkühlanlage sowie ein mikrobiologisch einwandfreies Ergebnis erzielen“, so Weber.