WISAG erneuert Lüftungsanlage der Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach

Frankfurt am Main, 18. März 2019 – Zwischen 1901 und 1903 im Jugendstil erbaut, wurde die Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach immer wieder restauriert und modernisiert, nachdem sie im Zweiten Weltkrieg und durch Großbrände zerstört wurde. Als Tagungs- und Eventlocation bietet die Halle Platz für bis zu 1.800 Besucher. Damit diese bei den zahlreichen Kongressen, Vorträgen, Messen, Ausstellungen und Konzerten nicht unter „dicker Luft“ leiden, ist die WISAG Industrie Service Gruppe, einer der führenden Industriedienstleister Deutschlands, mit der Erneuerung der Lüftungsanlage beauftragt.

„Insbesondere an Orten, an denen viele Menschen über längere Zeit auf verhältnismäßig wenig Raum zusammenkommen, sollten höchste Ansprüche an die Qualität der Raumluft gestellt werden“, erklärt Thomas Euler, Geschäftsbereichsleiter Anlagenbau der WISAG Gebäude- und Industrieservice in Langenfeld. „Diese hat direkten Einfluss auf das Wohlbefinden und sogar die Gesundheit des Menschen. Eine schlechte Luftqualität kann schnell zu Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche führen.“ Um das zu vermeiden, wird die WISAG in den nächsten Wochen die Lüftungsanlage der Kaiser-Friedrich-Halle erneuern. „Wir liefern und montieren ein Lüftungsgerät mit integrierter Kältetechnik mit einer Luftmenge von 60.000 Kubikmetern Luft pro Stunde für den Festsaal sowie und einem Gesamtgewicht von rund 20 Tonnen“, schildert der Geschäftsbereichsleiter. Ein weiteres Gerät mit einer Luftmenge von 10.000 Kubikmeter pro Stunde Luftleistung versorgt den Balkonsaal. Die Einbringung der Lüftungsgeräte erfolgt über einen bauseits gestellten Lastenaufzug am Gebäude, die Geräteteile werden so konfektioniert, dass diese in einer Höhe von etwa 20 Metern durch die Einbringöffnung im Dach eingebracht werden kann.

Aktuell führt die WISAG die Kanalmontagearbeiten durch, insgesamt wird der Industriedienstleister rund 2.500 Quadratmeter Luftkanäle und 120 Schalldämpfer verbauen. Weiterhin werden 32 Wetterschutzgitter in Maßanfertigung in die denkmalgeschützte Fassade eingebaut.