WISAG führt DGUV Prüfungen mit Tablet durch

Frankfurt am Main, 5. Januar 2017 – Betriebsmittel und Anlagen müssen regelmäßig geprüft werden – das verlangen Versicherer und Berufsgenossenschaften. Seit Kurzem setzt die WISAG Industrie Service Gruppe, einer der führenden Industriedienstleister Deutschlands, Tablets für DGUV Prüfungen ein: Durch diese werden die Auditabläufe optimiert.

„Mit dem Tablet können wir alle DGUV Prüfungen durchführen. Die Daten speichern wir nicht nur lokal, sondern laden sie für den Kunden in eine täglich aktualisierte Cloud. Auf diese hat er über einen Internetlink Zugriff. So sind die Daten sicher und der Kunde kann jederzeit auf sie zugreifen“, erklärt Peter Bommert, Geschäftsfeldmanager Instandhaltung bei der WISAG Produktionsservice. Ein weiterer Vorteil des Tablets: Es erinnert die WISAG an anstehende Prüfungen, die den Kunden informiert und einen Termin zur Wartung anbietet. So muss sich der Kunde keine Daten notieren. Entdecken die Prüfer Schäden, können sie diese mit dem Tablet sofort fotografieren. Die Bilder werden mit den Prüfdokumenten abgespeichert – so hat der Kunde alle Daten gebündelt vorliegen. Neuerdings ist auch eine Fehlerqualifizierung möglich, die Art und Häufigkeit der Fehler auflistet und auswertet.

Um Unfällen vorzubeugen, muss jeder Betreiber oder Unternehmer regelmäßig ortsfeste und ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel sowie stationäre und nicht stationäre Anlagen prüfen. Durch die Kontrollen können mögliche Gefahren erkannt und abgewendet werden. „Die Prüfungen sind wichtig, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu wahren. Zudem kann Verschleiß von Geräten frühzeitig erkannt und behoben werden. Mit dem Tablet können wir auch Prüfungen durchführen, die nicht von der DGUV vorgesehen sind. Egal, ob Fahrradsicherheitsprüfung oder Sonnenrollos – was der Kunde geprüft haben möchte, prüfen wir“, so Bommert.

Weitere Informationen:

Elektrotechnische Instandhaltung